FairNetz GmbH Startseite
Störungsdienst Online-Services Online-Services Zählerstand Suche

Zählerstand
Einfach und bequem online eingeben

Privatkunden

Ihren Zählerstand online eingeben

Sie wollen Ihren Zählerstand ganz bequem online und einfach übermitteln? Dann nutzen Sie unseren Service für die einfache elektronische Übermittlung Ihres Zählerstandes.

Eingabe Zählerstand

Bitte wählen Sie zur elektronischen Zählerstandseingabe eine der folgenden Optionen:

Wenn Sie eine Ablesekarte erhalten haben, finden Sie die Login-Daten auf Ihrer Ablesekarte. Diese sind einmalig nutzbar. Dann nutzen Sie diesen Weg mit Login-Daten.

Wenn Sie ihren Zählerstand eingeben wollen ohne Login-Daten der Ablesekarte zu nutzen, dann nutzen Sie bitte diesen Weg ohne Login-Daten.

  • Sie benötigen Unterstützung?

    Unsere Kollegen sind zur Unterstützung bei der Zählerstandseingabe im Webportal für Sie da. Bitte nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail zu uns Kontakt auf. 

     

    FairNetz GmbH 

    Netzabrechnung 

    Hauffstraße 89 

    72762 Reutlingen 

  • Unser Netzgebiet

    Linktext
  • über uns

    Über uns

Alternative Übermittlungswege Ihres Zählerstands

Folgende Alternativen haben Sie zur Übermittlung des Zählerstands:

Ablesekarte

  • Senden Sie Ihre Zählerablesekarte per Post an uns – wir übernehmen für Sie selbstverständlich das Porto

  • Die Ablesekarte haben Sie vorab von uns per Post erhalten

Telefonisch

  • Melden Sie Ihren Zählerstand telefonisch unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-0752472

  • Bitte halten Sie die Zählernummer und den aktuellen Zählerstand bereit

Per E-Mail

Häufig gestellte Fragen zum Thema Zähler und Zählerablesung 

Sie können Ihren Zählerstand einfach und bequem über folgende Wege an uns melden:

  • Online über unsere Internetseite
  • Postalisch durch Zurücksenden der Ablesekarte
  • Telefonisch über unsere kostenlose Telefonnummer 0800-0752472
  • Per E-Mail an ablesung@fairnetzgmbh.de

Wie kann ich meinen Zählerstand melden?

Sie können Ihren Zählerstand einfach und bequem über folgende Wege an uns melden:

  • Online über unsere Internetseite
  • Postalisch durch Zurücksenden der Ablesekarte
  • Telefonisch über unsere kostenlose Telefonnummer 0800-0752472
  • Per E-Mail an ablesung@fairnetzgmbh.de

Sie erhalten von uns eine E-Mail oder eine Ablesekarte mit der Aufforderung zum Ablesen Ihres Zählers. Bitte melden Sie Ihren Zählerstand innerhalb der nächsten Tage nach Erhalt der E-Mail bzw. der Ablesekarte.

Wann muss ich meinen Zählerstand melden?

Sie erhalten von uns eine E-Mail oder eine Ablesekarte mit der Aufforderung zum Ablesen Ihres Zählers. Bitte melden Sie Ihren Zählerstand innerhalb der nächsten Tage nach Erhalt der E-Mail bzw. der Ablesekarte.

Sie erhalten in der Regel von uns ein Anschreiben mit der Aufforderung zur Zählerstandsablesung.

Kommt ein Mitarbeiter von Ihnen zum Ablesen vorbei?

Sie erhalten in der Regel von uns ein Anschreiben mit der Aufforderung zur Zählerstandsablesung.

Sollten Sie den Eindruck haben, dass Ihr abgelesener Zählerstand falsch oder unplausibel ist, wenden Sie sich bitte direkt an unser Team Netzabrechnung. 

FairNetz GmbH
Netzabrechnung
ablesung@fairnetzgmbh.de
07121 582-3984

Mein Zählerstand ist unplausibel / falsch - Was kann ich tun?

Sollten Sie den Eindruck haben, dass Ihr abgelesener Zählerstand falsch oder unplausibel ist, wenden Sie sich bitte direkt an unser Team Netzabrechnung. 

FairNetz GmbH
Netzabrechnung
ablesung@fairnetzgmbh.de
07121 582-3984

Wenn Sie Ihre Ablesekarte nicht mehr finden, können Sie Ihren Zählerstand auch einfach und bequem über unsere Internetseite melden. Alternativ können Sie uns Ihren Zählerstand auch telefonisch durchgeben (Tel: 0800-0752472) oder per E-Mail (ablesung@fairnetzgmbh.de) melden.

Ich habe keine Ablesekarte bekommen bzw. habe diese verloren - Was kann ich tun?

Wenn Sie Ihre Ablesekarte nicht mehr finden, können Sie Ihren Zählerstand auch einfach und bequem über unsere Internetseite melden. Alternativ können Sie uns Ihren Zählerstand auch telefonisch durchgeben (Tel: 0800-0752472) oder per E-Mail (ablesung@fairnetzgmbh.de) melden.

Eintarifzähler: Bei einem Eintarifzähler handelt es sich um einen Zähler mit einem Zählwerk (1.8.0), der den gesamten Strombedarf des Haushalts erfasst.

Zweitarifzähler: Bei einem Zweitarifzähler handelt es sich um einen Zähler mit zwei Zählwerken (1.8.1 und 1.8.2). Über das Zählwerk 1.8.1 wird die Strommenge erfasst, die Sie am Tag verbrauchen. Über das Zählerwerk 1.8.2 wird die Strommenge erfasst, die Sie in der Nacht verbrauchen.

Zweirichtungszähler: Bei einem Zweirichtungszähler handelt es sich um einen Zähler, der sowohl Ihren Stromverbrauch erfasst, als auch den Strom den Sie ins Netz einspeisen. Neben dem Zählwerk für den Verbrauch (1.8.0) gibt es noch ein weiteres Zählerwerk für die Einspeisung (2.8.0). 

Was ist der Unterschied zwischen einem Eintarifzähler, einem Zweitarifzähler und einem Zweirichtungszähler?

Eintarifzähler: Bei einem Eintarifzähler handelt es sich um einen Zähler mit einem Zählwerk (1.8.0), der den gesamten Strombedarf des Haushalts erfasst.

Zweitarifzähler: Bei einem Zweitarifzähler handelt es sich um einen Zähler mit zwei Zählwerken (1.8.1 und 1.8.2). Über das Zählwerk 1.8.1 wird die Strommenge erfasst, die Sie am Tag verbrauchen. Über das Zählerwerk 1.8.2 wird die Strommenge erfasst, die Sie in der Nacht verbrauchen.

Zweirichtungszähler: Bei einem Zweirichtungszähler handelt es sich um einen Zähler, der sowohl Ihren Stromverbrauch erfasst, als auch den Strom den Sie ins Netz einspeisen. Neben dem Zählwerk für den Verbrauch (1.8.0) gibt es noch ein weiteres Zählerwerk für die Einspeisung (2.8.0). 

Sie haben Fragen zur Zählerstandseingabe?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.